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KLASSIK - MODERNE

  Maler der Neuen Klassik





 E i n f ü h r u n g


Der Grundkanon von Schönheit, Harmonie, sinngebenden (göttlichen) Inhalt, gepaart mit handwerklichem Können  bis hin zur Vollendung in der Ausführung ist heute fast nicht mehr anzutreffen.

(auch reine technische Perfektion kann aus einer Wahnvorstellung kommen! Technik ohne inneren höheren Geist erschaffen ist leer, nur materiell.  Beispiel: Auto, - zumeist gewünschte nahezu perfekte Maschine mit marketing-gerechten Design für die entsprechenden Zielgruppen. Welche Wert- (=Werbe-) Vorstellungen und Botschaften werden damit bewußt verbunden?  Ein weiteres Beispiel ist die zeitgenössische Architektur mit ähnlichen Prinzipien)


Kunst und Technik sind verwandt. (Beispiel: Leonardo da Vinci, gilt als Künstler mit ersten Technikentwürfen)
 
In den verschiedensten Kunstdisziplinen gibt es keine Könnerschaft mehr in Form, Inhalt und Farbe.

In der reinen Beherrschung eines Instrumentes, die in der überwiegend überlieferten Musikliteratur ihren Ausdruck findet, gibt es das schon noch. Auch in manchen kunsthandwerklichen Gattungen mögen die einen oder anderen Erzeugnisse etwas höheren Ansprüchen genügen.

Höhere Ideenwelten, geistige Ideale und göttliche Inspirationen sind ausgeschlossen in den Kunstwerken der Gegenwart. Die moderne Kunst verwirklicht das Gegenteil von diesen vorher aufgezählten Aspekten. Die modernen Theorien gehen darüber hinweg und zeichnen einen gegenteiligen Weg vor. Selbstverständlich verlangt die Verwirklichung von diesen hohen Attributen eine eigene menschliche und seelische Entwicklung.

Welcher bekannte oder unbekannte Künstler begibt sich bewusst auf solch einen seelischen Reinigungsweg?  Es ist selbstverständlich geworden die eigenen zerstörten und unterentwickelten Seelenwelten in allen erdenklichen Varianten auszudrücken. Es gehört schlichtweg zum Standard der eigenen Persönlichkeit, solches anzupreisen und dafür noch allerlei irdischen Ruhm, meist auch viel Geld und Ehre einzuheimsen. Die göttliche Freiheit gewährt solches Tun auf Erden.

Die Wirkung der gesetzten Ursachen ist fatal. Die (Fach-) Schulen und Hochschulen erziehen im Sinne der modernen Meister sämtliche heranwachsenden Generationen nach deren schlechten Vorbild. Das ist zum Standard geworden. Alles andere gilt als nicht gleichwertig -
als nichts. Intellektualität ist der neue Maßstab der modernen  Meister (seit ca. 110 Jahren). Hier wird schein-bar erhaben brilliert. Wer blickt hinter die harte Fassade des intellektuellen Scheins? Das moderne Götzentum?

Eine unabhängige Aufklärung gibt es fast nicht und sie wird natürlich mit allen erdenklichen Mitteln unterdrückt! Der Zeitgeist ist hier total unter- (er)drückend (voran auch mit den Mitteln fast lückenloser Werbung und Marketing).
Die gewöhnlichen Menschen verspüren kein Bedürfnis diesen Zustand zu verändern. Das weist auf die chaotische, geistige und innere gestörte Verfassung unserer kulturellen Gesellschaften weltweit hin.

Zum Inhalt

Der Inhalt dieser Seiten richtet sich nach den Erfordernissen der technischen Plattform des Webs aus.
Das heißt, es kommt eine stark verkürzte Form (Texte + Bilder) des
Buches - L e b e n  f ü r  d i e  S c h ö n h e i t - zur Veröffentlichung.

Nur die wichtigsten Stationen und Aspekte dieses Künstlerlebens werden dargestellt.
Einige neue Seiten kommen nur hier in der Plattform des Webauftritts vor und nicht im ursprünglichen Buchmanuskript oder Web.


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