Logo

KLASSIK - MODERNE

  Maler der Neuen Klassik

Palloti Internat

Eingangssituation des Internats der Pallotiner in Freising


Schüleratelier

Hofmiller Gymnasium

Hofmiller Gymnasium


Im Internat gab es eine Kunstgruppe die gemeinsam malte und Aktionen ausführte. Unter der Anleitung von „Henry" Brendl, dem Kunsterzieher im Internat, gestaltete die Schülergruppe mehrere Teppichaktionen aus eingefärbten Sägespänmehl auf dem Marienplatz von Freising und stellte die Passion von Jesus von Nazareth in Pappmachee nach. Beide Aktionen fanden großen Anklang in der Öffentlichkeit. 

Der Fernsehsender BR 3 sendete damals einen Beitrag über die Osterausstellung. „PASSION“ der Schüler vom Pallottiheim/Freising. Der gemeinschaftliche Geist und die Erlebnisse in dieser Kunsttruppe prägten den Gymnasiasten für sein ganzes Leben.

Passion

Passion

In dieser Zeit lernte er auch schon seinen späteren Mitstreiter *Rudolf K. (Name geändert!) kennen. Der gehörte nicht zum Kreis der jungen Künstler aus dem Internat, sondern ging in das benachbarte musische Camerloher - Gymnasium und stellte schon in einer Galerie in Freising mit einem bemerkenswerten Tryptichon aus. 

In dieser künstlerischen Gemeinschaft erlernte er die ersten Schritte für seine zukünftige Malerei. Sie gaben sich damals das Motto für eine Malaufgabe „Freising sehen, Freising malen“.

 Freising sehen, Freising malen

Freising sehen, Freising malen

Die Jungen zogen auf die Straßen ihrer Stadt und zeichneten und malten Stadtansichten. Dies stellten sie in einer eigens arrangierten Ausstellung in ihrem Heim aus. 


Außerdem kopierten Mitschüler Werke alter Meister im Malsaal unter dem Dach des Internats. Im Atelier hatten sie sich ein
„Philosopheneck“ eingerichtet, wo sie über Themen sprachen, die sie bewegten. 


Georg Starringer beschäftigte sich auf anraten seines Lehrers H. Brendel auch mit der abstrakten Malerei. Der er aber nichts abgewinnen konnte, außer Farbeindrücke. Jahre später stellte er jegliche abstrakten Versuche durch Erfahrungen und Einsichten mit der modernen Kunst ein. 

Henry Brendel im Schüleratelier des Intrnats

Kunstlehrer "Henry" Brendel im Schüleratelier des Intrnats

Die Jahre im Internat mit der Kunstgruppe zählen mit zu den glücklichsten Gemeinschaftserlebnissen in seinem Leben. Am Ende seiner Schulzeit gestaltete er gemeinsam mit Brendel eine Madonna aus Gips.

Mutter mit Kind                      Teppich auf dem Marienplatz in Freising

        Mutter mit Kind                                    Teppich aus gefärbten Sägemehl auf dem Marienplatz in Freising


Nach oben